Antrag zum Thema Parkplatz Halle auf der Schray

Veröffentlicht am 01.09.2009 in Kommunalpolitik

Antrag:

Die SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt, vom vorhandenen Parkplatz an der Halle auf der Schray westlich der Halle eine Ausfahrt zum Schrayweg zu bauen und entlang dieses Weges Parkplätze mit Schotterrasen zu erstellen. Die Maßnahme soll kurzfristig durchgeführt werden.

Derzeit wird das Heim des Musikvereins erstellt. Im Rahmen dieser Baumaßnahmen ist es geboten, die oft chaotische Verkehrssituation vor der Halle auf der Schray bei größeren Veranstaltungen zu beseitigen, indem die Ausfahrt aus dem Parkplatz durch eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Schrayweg geführt wird und zusätzliche, umweltgerechte Parkplätze erstellt werden.

Die erforderlichen Mittel können aus den eingesparten Kosten für die Baumaßnahme Gartenstraße genommen werden. Im Haushaltsplan 2009 sind für die Gartenstraße eingestellt:
Tiefbaumaßnamen: EUR 290.000
Kanalbau: EUR 155.000
Summe: EUR 445.000

Kosten laut Leistungsverzeichnis Gesamt-Brutto:

Straßenbau: EUR 195.000
Kanalbau: EUR 134.000
Summe: EUR 329.000

Eingesparte Summe: EUR 116.000

Wir bitten die Gemeindeverwaltung, unseren Antrag kurzfristig auf die Tagesordnung des Gemeinderats zu setzen. Wir bitten die Gemeindeverwaltung und die Damen und Herren des Gemeinderats um Zustimmung zu unserem Antrag.

Hans-Georg Götz Gerhard Sautter Uwe Ziegler