Durchfahrt vom Parkplatz Halle auf der Schray zum Schrayweg

Veröffentlicht am 14.03.2010 in Kommunalpolitik

Die SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt, vom vorhandenen Parkplatz an der Halle auf der Schray westlich der Halle eine Ausfahrt zum Schrayweg zu bauen und entlang dieses Weges Parkplätze mit Schotterrasen zu erstellen. Die Maßnahme soll kurzfristig durchgeführt werden.

Derzeit wird das Heim des Musikvereins erstellt. Im Rahmen dieser Baumaßnahmen ist es geboten, die oft chaotische Verkehrssituation vor der Halle auf der Schray bei größeren Veranstaltungen zu beseitigen, indem die Ausfahrt aus dem Parkplatz durch eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Schrayweg geführt wird und zusätzliche, umweltgerechte Parkplätze erstellt werden.

Die erforderlichen Mittel können aus den eingesparten Kosten für die Baumaßnahme Gartenstraße genommen werden. Im Haushaltsplan 2009 sind für die Gartenstraße eingestellt:
Tiefbaumaßnamen: 290.000 €
Kanalbau: 155.000 €
Summe: 445.000 €

Kosten laut Leistungsverzeichnis Gesamt-Brutto:
Straßenbau: 195.000 €
Kanalbau: 134.000 €
Summe: 329.000 €

Eingesparte Summe: 116.000 €

Wir bitten die Gemeindeverwaltung, unseren Antrag kurzfristig auf die Tagesordnung des Gemeinderats zu setzen. Wir bitten die Gemeindeverwaltung und die Damen und Herren des Gemeinderats um Zustimmung zu unserem Antrag.

Hans-Georg Götz, Gerhard Sautter, Uwe Ziegler

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 12.11.2009 mit knapper Mehrheit zugestimmt, dass die Ausfahrt zum Schrayweg erstellt werden soll. Der Gemeinderat war sich einig, dass versucht werden soll, die Maßnahme in der mittelfristigen Finanzplanung zu berücksichtigen.