Erdmannhäuser Biotope: Wohnraum für ganz besondere Tiere und Pflanzen

Veröffentlicht am 18.04.2019 in Kommunalpolitik

SPD-Gemeinderäte und SPD-Kandidaten besuchen mit Albert Fischer verschiedene Erdmannhäuser Biotope und hängen selbst gebaute Ohrwurmhäuser auf.

m Samstagmorgen dieser Woche trafen sich SPD-Gemeinderäte und -Gemeinderatskandidaten, um gemeinsam mit dem ehemaligen Sprecher des Biotop Arbeitskreises von Erdmannhausen, Albert Fischer, einige der 28 Erdmannhäuser Biotope zu besuchen. Albert Fischer berichtete zunächst allgemein aus der langjährigen Tätigkeit des 1983 gegründeten Arbeitskreises und zeigte uns anhand einer Karte, wo die 28 Biotope in Erdmannhausen liegen. Dann ging es zur „Mulde“, wo wir unsere ersten Insektenhotels an den Obstbäumen aufhängten. Silberberghohle, Seewiesenbach und Höfle folgten. Herr Fischer erklärte uns mit seinem enormen Fachwissen die Besonderheiten jedes dieser Biotope und mit großen Interesse folgten wir seinen Ausführungen zur Pflanzen- und Tierwelt, aber auch zu den besonderen Erfordernissen und Kenntnissen, die die Instandhaltung und Pflege dieser wunderbaren kleinen, grünen Oasen braucht.

Seine Ausführungen haben uns deutlich gezeigt, wie wichtig auch in einer intensiv genutzten Landschaft z.B. durch Überbauung und Landwirtschaft, weiträumige vernetzte Biotope für Tiere und Pflanzen sind. Leider hat, wie in vielen anderen Vereinen und Arbeitskreisen auch, die Anzahl der ehrenamtlichen Helfer im Biotop Arbeitskreis in den letzten Jahren deutlich abgenommen. Wir als SPD-Fraktion werden uns daher stark dafür einsetzen, dass die wichtige Arbeit dieses Arbeitskreises auch von Gemeindeseite bestmöglich unterstützt wird, so dass auch für zukünftige Generationen diese besonderen Landschaftsbereiche erhalten bleiben. Wir bedanken uns herzlich bei Albert Fischer für den informativen und interessanten Vormittag im Grünen.