Festakt 100 Jahre SPD in Erdmannhausen

Veröffentlicht am 16.10.2011 in Ortsverein

Mit einem Festakt am Sonntag, den 09. Oktober 2011 feierte der SPD-Ortsverein im Beisein vieler geladener Gäste 100 Jahre SPD in Erdmannhausen. Vorstand Gerhard Sautter konnte als besonderen Gast den ehemaligen Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, Walter Riester, im Sitzungssaal des Rathauses begrüßen.

In seiner Festansprache schlug Walter Riester einen weiten Bogen von der Geschichte der SPD bis zu den Fragen in der Gegenwart. In seiner gewinnenden Art zeigte er auf, dass sich die SPD immer nachhaltig für Demokratie und soziale Gerechtigkeit eingesetzt hat. Die SPD in Erdmannhausen könne mit Stolz und aufrechtem Gang auf 100 Jahre Geschichte zurückblicken. Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen würden sich massiv beschleunigen und die Politik dürfe das Feld nicht allein dem Markt überlassen, sondern müsse die richtigen Antworten geben. Die anwesenden Gäste, darunter Altbürgermeister Siegfried Menner mit Frau, der Landtagsabgeordnete Thomas Reusch-Frey, amtierende und ehemalige Gemeinderäte, die beiden Kreisräte Ernst Morlock und Heinz Reichert sowie SPD-Mitglieder und Freunde aus Erdmannhausen und den umliegenden Gemeinden waren beeindruckt von den klaren Aussagen von Walter Riester, der seinen Vortrag ohne Manuskript hielt. Bürgermeister Lutz Schwaigert betonte in seinem Grußwort das 100-jährige politische Tun der SPD in Erdmannhausen zum Wohle der Bürger. Als Jubiläumsgeschenk übergab er eine Kastanie an Vorstand Hans-Georg Götz, die für eine Rosskastanie steht, die zum Jubiläum der SPD in der Gemeinde gepflanzt werden soll. Der Kreisvorsitzende der SPD, Thorsten Majer hob in seinem Grußwort hervor, dass der Stolz auf die Vergangenheit und die Verpflichtung, die Zukunft zu gestalten, Richtschnur für die SPD in Erdmannhausen bleiben soll. Der erste Stellvertretende Bürgermeister, Horst Stegmaier sprach für die Gemeinderatsfraktionen und dankte für die politische Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene. Er hob hervor, dass die SPD als erste Gruppe im Gemeinderat eine Fraktion bildete, was heute eine Selbstverständlichkeit sei. Nach der Gründung des Arbeitervereins habe sich als „Gegenpol“ der landwirtschaftliche Ortsverein gebildet. Der Festakt wurde musikalisch umrahmt von Cornelia Rasimus mit der Flöte und Gisela Sautter am Klavier mit Musik von Colin Cowles. Die Ortsvereinsvorstände Hans-Georg Götz, Gerhard Sautter und übergaben Walter Riester als Geschenk Produkte aus Erdmannhausen (Wein und Huober - Brezeln). Da Walter Riester zum Festakt mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreiste und er nicht alles tragen konnte, muss ihm das Geschenk nachgeschickt werden. Beim anschließenden Empfang und beim Rundgang durch die Ausstellung konnten noch viele gute Gespräche geführt werden. Die Ausstellung im Rathaus ist bis 11. November 2011 zu besichtigen. Mit alten, historischen Dokumenten beleuchtet sie die Höhen und Tiefen von 100 Jahren SPD in Erdmannhausen.

Walter Riester, Gerhard Sautter Alt-BM Siegfried Menner

Walter Riester, Gerhard Sautter Alt-BM Siegfried Menner. Gerhard Sautter begrüßt die Gäste

Gerhard Sautter begrüßt die Gäste.

BM Lutz Schwaigert übergibt Hans-Georg Götz Kastanie

BM Lutz Schwaigert übergibt Hans-Georg Götz Kastanie. SPD-Kreisvorsitzender Thorsten Majer bei seinem Grußwort

SPD-Kreisvorsitzender Thorsten Majer bei seinem Grußwort.

Vollbesetzter Ratssaal

. Walter Riester bei seiner Festrede Walter Riester bei seiner Festrede.

Aufmerksame Zuhörer

Walter RiesterWalter Riester.